Interessante Pferdenews

Zum Thema Pferd erscheinen täglich eine Vielzahl interessanter Berichte, News und Pressemeldungen. Ebenso haben viele Pferdefreunde den Wunsch, ihr Anliegen rund ums Pferd oder die Pferdehaltung mit anderen zu teilen. NewsUm allen Interessierten diese Informationen übersichtlich zugänglich zu machen, tragen wir regelmäßig die wichtigsten Berichte und ausgesuchte Pressemeldungen aus der Welt der Pferde zusammen. Für dich besteht die Möglichkeit, dein Anliegen, dein Erlebnis, deine Geschichte oder deine Pressemeldung rund ums Thema Pferd hier zu veröffentlichen. Sende uns einfach deine Informationen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Kontaktformular. Nach Überprüfung wird der Beitrag dann auf Pferdekult.de erscheinen.



17
Juni
2017

Der gewaltfreie Umgang mit Pferden

Hilfestellungen für Pferd und Reiter

Der gewaltfreie Umgang mit Pferden
Wie wichtig ihm das Wohlergehen der Pferde ist, hat Ingo Schmidt bereits bei der Ausbildung seiner Stute Casey bewiesen, als er diese vom Angstpferd zu einem echten Verlasspferd werden ließ. Die Schlüsselbegriffe dafür waren viel Bodenarbeit und völlige Gewaltfreiheit. Vor allen Dingen die gewaltfreie Ausbildung und der gewaltfreie Umgang mit Pferden liegen Ingo Schmidt sehr am Herzen, dies hat er auch ausführlich in seinem Buch "Diagnose: Pferdefieber" dargelegt.
16
Juni
2017

Passt der Sattel wirklich?

Gewissheit statt Zufall oder Gefühl

Passt der Sattel wirklich?
Eigentlich ist der Rücken des Pferdes gar nicht dafür ausgelegt, uns zu tragen. Damit wir überhaupt reiten können, müssen wir zunächst unser Pferd entsprechend trainieren. Eine weitere Voraussetzung ist ein passender Sattel, der dem Pferd keine Probleme bereitet. Ein nicht ganz optimal passender Sattel kann zur Ursache erheblicher gesundheitlicher Probleme werden. Wie aber können wir feststellen, ob, wo und wie ein Sattel nicht korrekt aufliegt, einengt oder drückt?
15
Juni
2017

Sonnenbrand & Co. beim Pferd

Zuviel Sonne schadet

Sonnenbrand & Co. beim Pferd
Der Sommer ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Allerdings hat diese Jahreszeit auch ihre Schattenseiten: Hohe Temperaturen und Sonne von morgens bis abends setzen so manchem Menschen zu und auch unsere Tiere leiden unter extremer Hitze. Sonnenbrand, Hitzeschock oder Sonnenstich können die Folge sein. Auch wenn unsere Pferde ursprünglich Steppenbewohner waren und gut mit Hitze umgehen können, sollten wir doch um ihrer Gesundheit Willen einige Punkte beachten.
10
Juni
2017

Kauverhalten von Pferden

Vergleichbar mit Wiederkäuern

Kauverhalten von Pferden
Forscher der Universität Zürich und der ETH Zürich haben das Kauverhalten von Pferden mit dem von Wiederkäuern verglichen. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass Pferde ihr Futter im Gegensatz zu Wiederkäuern nur einmal zerkleinern. Dafür machen sie dies mit ebenso regelmässigen, rhythmischen Kaubewegungen wie Kühe, die ihre Nahrung nach dem Fressen wiederkauen. Die Forscher vermuten, dass Wiederkäuer ihre Nahrung beim ersten Fressen deshalb weniger intensiv kauen, um ihre Zähne zu schonen.
09
Juni
2017

Eurocheval 2018

Veränderungen werfen ihre Schatten voraus

Eurocheval 2018
Das Gelände der Messe Offenburg verwandelt sich alle zwei Jahre zur Pferdehochburg in Süddeutschland. Namhafte Gestüte nutzen die Eurocheval, um ihre Pferde den Besuchern hautnah zu präsentieren und besonders die Kombination aus Open-Air und Indoor- Veranstaltung lässt die Herzen der Aussteller und Besucher höher schlagen.
03
Juni
2017

Trinkverhalten unserer Pferde

Durch geeignete Pferdetränken positiv beeinflussen

Trinkverhalten unserer Pferde
Die Aufnahme von genügend Flüssigkeit gehört zu den lebensnotwendigen Grundbedürfnissen aller Lebewesen, natürlich auch unserer Pferde. Ihre wilden Artgenossen suchen in der Regel nur einmal täglich, spätestens jedoch jeden zweiten Tag ihre Wasserstelle auf und legen hierfür nicht selten viele Kilometer zurück. Unsere Hauspferde haben es da in der Regel einfacher, denn ihre Wasserquelle befindet sich häufig in unmittelbarer Nähe und steht im Idealfall ständig zur Verfügung. Auf diese Weise trinken die Tiere mehrmals täglich in kleineren Mengen.
02
Juni
2017

Südliche Vogesen zu Pferd erkunden

Reittour durch das Gebiet der 1000 Seen

Südliche Vogesen zu Pferd erkunden
Wer möchte nicht gerne seinen Reiturlaub in unberührter Natur verbringen? Die „Mille Étangs“ (zu deutsch 1000 Seen) sind ein Gebiet am Südwestrand der Vogesen, dessen Plateau während der Eiszeiten von Gletschern umgeformt wurde. Entstanden ist dadurch ein Landschaft, die in Kuppen und Mulden untergliedert ist und wo sich Weideland, Wald, Heidelandschaften und Moore abwechseln.
28
Mai
2017

PFERDE-STÄRKEN 2017

Reit- und Pferdehöfe öffnen ihre (Stall) Türen

PFERDE-STÄRKEN 2017
Am 12. und 13. August 2017 öffnen wieder zahlreiche Reitbetriebe und Reiterhöfe des Münsterlandes ihre Pforten für Besucher und bieten ungeahnte Möglichkeiten rund ums Pferd für Groß und Klein. Ob Ponys streicheln, Pferde füttern, als Cowgirl bzw. Cowboy einen Ritt im Westernsattel wagen oder einfach nur Stallluft schnuppern, für jeden ist etwas dabei.
[12 3 4 5  >>  

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe