Verschiedenes

Zum Thema Pferd erscheinen täglich eine Vielzahl interessanter Tipps und Meldungen. Hier findest du aktuelle Informationen und Berichte aus unterschiedlichen Bereichen:



10
Juni
2017

Kauverhalten von Pferden

Vergleichbar mit Wiederkäuern

Kauverhalten von Pferden
Forscher der Universität Zürich und der ETH Zürich haben das Kauverhalten von Pferden mit dem von Wiederkäuern verglichen. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass Pferde ihr Futter im Gegensatz zu Wiederkäuern nur einmal zerkleinern. Dafür machen sie dies mit ebenso regelmässigen, rhythmischen Kaubewegungen wie Kühe, die ihre Nahrung nach dem Fressen wiederkauen. Die Forscher vermuten, dass Wiederkäuer ihre Nahrung beim ersten Fressen deshalb weniger intensiv kauen, um ihre Zähne zu schonen.
28
Mai
2017

PFERDE-STÄRKEN 2017

Reit- und Pferdehöfe öffnen ihre (Stall) Türen

PFERDE-STÄRKEN 2017
Am 12. und 13. August 2017 öffnen wieder zahlreiche Reitbetriebe und Reiterhöfe des Münsterlandes ihre Pforten für Besucher und bieten ungeahnte Möglichkeiten rund ums Pferd für Groß und Klein. Ob Ponys streicheln, Pferde füttern, als Cowgirl bzw. Cowboy einen Ritt im Westernsattel wagen oder einfach nur Stallluft schnuppern, für jeden ist etwas dabei.
19
Mai
2017

Mondrhytmus auch beim Pferd?

Welche Auswirkungen hat der Mond?

Mondrhytmus auch beim Pferd?
Seit Urzeiten beeinfusst der Mond auf vielfältige Weise das Leben auf unserem Planeten. Die vielleicht auffälligsten Auswirkungen sind die Gezeiten, wenn der Rhythmus von zunehmendem Mond, Vollmond, abnehmenden Mond und Neumond Ebbe und Flut steuert. Da unser Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht, liegt es doch mehr als nahe, das der Mond auch Einfluss auf Mensch und Tier hat. Davon sind zumindest viele Menschen überzeugt.
02
Mai
2017

Mustang Makover Tickets sind verlost

Gewinner für die Tagestickets stehen fest

Mustang Makover Tickets sind verlost
Es ist soweit, nicht nur die Mustangs, die am Mustang Makeover 2017 teilnehmen, sind in Deutschland angekommen und den einzelnen Trainern zugelost, auch die Gewinner unserer Verlosung für die 2x2 Tickets stehen fest. Daniela und  Ursula sind die Glücklichen, die sich darüber freuen dürfen, am 5. oder 6. August 2017 live auf dem Gelände des CHIO Aachen dabei zu sein und 15 bekannte Trainer mit ihren Mustangs hautnah zu erleben. Herzlichen Glückwunsch!
22
April
2017

Gewinnspiel Mustang Makeover

Wir verlosen 2x2 Tagestickets

Gewinnspiel Mustang Makeover
Du möchtest Mustangs, die in der freien Wildbahn Amerikas aufgewachsen sind, einmal live erleben und gleichzeitig auch noch 15 bekannte Pferdetrainer wie Bernd Hackl oder Sandra Schneider hautnah bei ihrer Arbeit beobachten? Dann haben wir ein tolles Angebot für dich. Wie bereits berichtet, findet am 5. + 6. August 2017 auf dem Gelände des CHIO Aachen das Mustang Makeover 2017 statt. Zusammen mit American Mustang Germany verlosen wir 2x2 Tagestickets zu diesem außergewöhnlichen Pferdevent.
11
April
2017

Zweite Staffel "Armans Geheimnis"

Magische Pferde, Zaubermächte und gefährliche Missionen

Zweite Staffel
Bereits vor zwei Jahren lief über Ostern die erste Staffel der abenteuerlichen Serie „Armans Geheimnis“, bei der neben den fünf tollen Nachwuchsdarstellern fünf beeindruckende Filmpferde im Mittelpunkt standen. Nun startet ebenfalls wieder über Ostern die zweite Staffel im Ersten und auch dieses Mal spielen Pferde wieder eine wichtige Rolle in der 13teiligen Serie.
09
April
2017

Oster-Gewinnspiel für Pferdefreunde

Gewinne tolle Preise

Oster-Gewinnspiel für Pferdefreunde
Ostern steht vor der Tür und nicht nur die Kinder freuen sich schon auf die Ostereier-Suche. Für Pferdefreunde veranstaltet das Portal Reiter-Pferde-Deals in dieser Woche ein Oster-Gewinnspiel, bei dem ihr täglich tolle Preise für Pferd und Reiter im Gesamtwert von über 800 € gewinnen könnt.
04
April
2017

Die Evolution des Pferdes

Neue Erkenntnisse

Die Evolution des Pferdes
Sich einmal mit der Evolution des Pferdes zu beschäftigen, kann lehrreich und spannend zugleich sein. Paläontologen befassen sich z.B. mit der Entwicklungsgeschichte des Lebens auf der Erde und erforschen anhand von Fossilien die erdgeschichtliche Entwicklung und Veränderung von pflanzlichem und tierischem Leben. Ein solches Paläontologenteam aus Spanien und Argentinien ist nun in einer aktuellen Studie zu dem Schluß gekommen, dass Veränderungen in der Umwelt und in Ökosystemen die treibende Kraft hinter der Evolution der Pferde in den vergangenen 20 Millionen waren.
[12 3 4 5  >>  

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe